Jährlicher Rentnertreff

 

In den Jahren 2002 bis 2018 haben sich die Rentner der Firma Theisen alljährlich getroffen.

 

2013

 

Am 29. August folgt Herr Dr. Dr. Manuel René Theisen unserer Einladung zu unserem Jahrestreffen.

 

links Karl Seiffert, rechts Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen

2019

 

Am Samstag, den 22. Juni feiert die Hoffmann Group in der Fürther Stadthalle ihr 100- jähriges Jubiläum, zu dem ich herzlich eingeladen bin.

Links:

Borries Schüler, Vorstand Product Management & Engineering , Hoffmann Group

 

Mitte: Karl Seiffert

 

Bild: Unique & Wild

2021

 

Die Chronik ist für die Internetseite adaptiert. Um nun "Traffic" auf die Seite zu bringen, schreibe ich unter anderem die "Nürnberger Nachrichten" an, ob Interesse an der Veröffentlichung besteht. 

Schon wenige Tage später nimmt aus dem Resort für Politik und Wirtschaft die Redakteurin Frau Sarah Schaller Kontakt mit mir auf und macht ein Telefoninterview.  Ende April erscheint ein ganzseitiger Bericht im

 

"Stadtanzeiger"

 

der

"Nürnberger Nachrichten".

Hier der Link zur Onlineversion, wo Sie den Artikel nachlesen können:

www.nordbayern.de/

Zeitungsartikel aus dem Stadtanzeiger der "Nürnberger Nachrichten" vom 27.04.2021

Nachwort

 

Wirtschaftliche Situation im Laufe der Firmengeschichte.

 

Nach der Gründung der Firma Gebrüder Theisen Ende des 19. Jahrhunderts, dem fast vollständigen Untergang durch die Wirren des Krieges, kam mit dem Wirtschaftswunder der 50er Jahre der Neuanfang und Aufschwung.

 

Die Krise der Rezession in der Mitte der 70er Jahre mit Kurzarbeit und einer drohenden Insolvenz wurde erst durch den Einstieg und dem späteren Kauf der Firma Hoffmann aus München abgewendet.

 

Dem Inhaber Herrn Hoffmann und dem Geschäftsführer Herrn Siegfried Schmidt ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit die Firma wieder auf solide Beine zu stellen.

 

Dank Einführung einer hochmodernen EDV-Anlage und der Übernahme der Münchner Logistik-Technologie (heute würde man "Supply Chain Management" dazu sagen) gelang es uns, gemeinsam in kürzester Zeit eine Spitzenstellung in der deutschen Distributionslandschaft einzunehmen. Eine Auslieferungsquote von 99 % sicherte uns eine immer größer werdende Kundenanzahl und Zufriedenheit.

 

Zusammen mit einem ausgezeichneten Produktportfolio namhafter internationaler Hersteller und einer tollen Mannschaft im Innen- und Außendienst legten wir den Grundstein des Erfolges und Wachstums, das bis zum heutigen Tag andauert.

 

Mittlerweile hat die Firma Hoffmann eine führende 

Stellung über die Landesgrenze hinaus eingenommen und die Geschäftstätigkeit auf über 50 Länder, auch ausserhalb Europas ausgedehnt. Hierauf bin ich auch als Rentner heute noch stolz.

Wer heute einmal in der Nürnberger Färberstraße ist, sollte einen Blick auf das ehemalige Geschäftsgebäude werfen. Auf der Seite des Erkers ist auch heute noch das erste Firmenlogo sichtbar. 

 

 

 

 

Herr Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen, der mich nach einem Besuch darauf aufmerksam machte, hat dazu geschrieben:

 

"Bemerkenswert, dass die Initialen der Gründerväter für die Dauer des Gebäudes sozusagen in Stein gemeisselt sind..."

Ohne die Unterstützung vieler Personen, wäre die Umsetzung und Veröffentlichung nicht möglich gewesen.

 

Vielen Dank daher an:

  • meine Frau Ursula für das Lektorat, 

  • meinen Sohn Thomas für die Erstellung der Webseite,

  • meinen ehemaligen Kollegen Karl Stauber  † 

  • Frau Marion Schwenk (Hoffmann Group)

  • Frau Dr. Antonia Landois (Stadtarchiv Nürnberg)

  • Frau Sarah Schaller (Verlag Nürnberger Presse)

  • Herrn Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen

Karl Seiffert

Zirndorf, 20. März 2021

Karl Seiffert

Heute noch sichtbar in der Färberstraße:

Die Initialen der Firmengründer

August Theisen (animiert)